Guten Tag Freunde des Quertreibens!


Manche von euch haben sicher schon versucht ein wenig über das Setup eures Chassis online zu finden. Kurz gesagt, da gibt es leider nichts.


Ich diesem Abschnitt unserer Seite werde ich im Laufe der Zeit euch ein paar Tipps zum Setup eures Autos geben. Ich mache das um Anfängern eine kleine Hilfe zu geben, wie sie sich zurechtfinden, auch wenn sie allein sind und sich dann vielleicht auch mal in eine Drift Halle unter Leute wagen. Ich mache das natürlich auch für mich, um alles was ich so weiß mal festzuhalten.


Alle Tipps und Tricks die ich hier aufführe habe ich mir aus einigen Onroad Setup Büchern (HUDY, Xray,...) und ganz vielen Stunden online Recherche angeeignet. Alles was ich dabei entdeckt habe, dass man einstellen kann, habe ich an meinem Chassis verstellt und geschaut was es beim Driften für Auswirkungen hat. Ich weiß ganz sicher noch nicht alles was man wie einstellen kann, aber mit dem was ich so weit weiß ist es möglich jedes Chassis gut zum driften zu bekommen. Wenn jemand anderer Meinung ist, ist das schön.

Ich habe bereits viele Chassis eingestellt oder habe dabei geholfen und habe dabei eines festgestellt.
Jeder macht es anders!


Und das sogar mit dem selben Chassis. Das ist aber auch nicht schlimm. Jeder von uns ist ein Individuum und fährt seine ganz spezielle Linie, oder verhält sich in einer Situation anders.


Am Anfang zwingen meine Tips euch sicher meine Linie und mein Fahrverhalten auf. Aber mein Auto macht immer was ich will und wann ich will. Und ist das nicht das, was wir alle von unserem Chassis wollen?
Start, leicht einlenken, Vollgas, Gegenlenken und das Gas halten. Kurve wird enger, also vollgas und Arsch kommen lassen. Oder vllt doch die Handbremse ziehen, weil es nicht mehr reicht.

Und damit das Chassis, das auch immer ordentlich macht, braucht man ein gutes Setup.


Ich werde jeden Tipp versuchen so gut wie nur möglich zu erklären warum das Auto denn das macht, wenn wir etwas am Setup den Chassis ändern. Wenn jemand eine andere Erklärung dafür hat ist das auch ok.


Mein Setup zielt vor allem auf CS und RWD Chassis ab. Da ich auch nur diese da habe. 50/50 bin ich nur sehr kurz und nicht sehr intensiv gefahren.

RWD Chassis MST FXX
RWD Chassis MST FXX
CS Chassis RCArt CE-RX White Wolf
CS Chassis RCArt CE-RX White Wolf

Soviel nun also zur Einführung. Dieses Thema wird im Lauf der Zeit immer mehr erweitert. Es lohnt sich also, immer wieder mal vorbei zu schauen.


Viel Spass beim lesen und ausprobieren

Eugen